Sommerliche Häkeljacke mit Spitzenoptik

Sommerliche Häkeljacke mit Spitzenoptik

Eine sommerliche Jacke mit Spitzenoptik häkeln
Größe: 40
Material:
300 g Baumwoll-Viskose-Garn (47 % Baumwolle, 53 % Viskose, Lauflänge 400 m/100 g), Häkelnadel Nr. 1,5, 6 Knöpfe, Nähnadel
Anleitung:
Zunächst das Schnittmuster der Jackenteile in Originalgröße anfertigen und an die eigenen Maße anpassen.
Eine Motivprobe nach Häkelschrift 1 häkeln, ausmessen und mit dem Schnitt vergleichen.
Die Blume in der Mitte des Quadrats mit feinerem Garn häkeln – hierzu den Hauptfaden in zwei Teile teilen, um ein zu festes Maschenbild zu vermeiden.
Die Umrandung des zentralen Elements mit Luftmaschenbögen zu je 5 Luftmaschen arbeiten.
Das Kleeblattmotiv als dreifaches befestigtes „Pikot“ gestalten, wobei jedes „Pikot“ aus 5 Luftmaschen besteht (Häkelschrift 2).
Die „Krone“ vollständig in der 2. Runde der Umrandung häkeln.
7 Quadrate nach Häkelschrift 1 anfertigen und beim Häkeln der letzten Runde miteinander verbinden.
Den entstandenen Streifen mit einer Borte nach Häkelschrift 5 umhäkeln, dabei an den Pikots der Quadrate befestigen (Häkelschrift 4).
Die Zwischenräume zwischen den Motiven mit kleinen Blumen nach Häkelschrift 4a füllen, gearbeitet mit dem geteilten Faden.
Den Bortenstreifen dämpfen, auf das Schnittmuster legen und in Abschnitte für Vorderteile und Rückenteil aufteilen.
Das Rückenteil im Netzmuster mit Kleeblattmotiven nach Häkelschrift 6 häkeln und dabei an der Borte befestigen.
Nach 10 cm die Abnahmen für die Armausschnitte beginnen.
Nach weiteren 7 cm mit den Abnahmen für den Halsausschnitt fortfahren.
Während der Arbeit das Häkelstück regelmäßig mit dem Schnittmuster abgleichen.
Dann die Vorderteile anfertigen, Ausschnitt und Armausschnitte entsprechend dem Schnitt formen und die Teile während des Häkelns mit dem Rückenteil verbinden.
Das fertige Häkelstück dämpfen und Vorder- und Rückenteile entlang der Schulterlinie mit einer Borte nach Häkelschrift 7 verbinden – dabei an den Pikots befestigen.
Den unteren Teil der Jacke häkeln:
Ab der unteren Borte im Netzmuster nach Häkelschrift 6 weiterarbeiten.
Zur Erweiterung der unteren Weite die Anzahl der Luftmaschen in den Bögen erhöhen (statt 5 LM = 6 LM).
Die gewünschte Länge durch Anprobe ermitteln.
Die letzte Reihe nach Häkelschrift 8 arbeiten.
Für jeden Ärmel 2 Quadrate nach Häkelschrift 1 häkeln und beim letzten Runde verbinden.
Eine Seite mit der Borte nach Häkelschrift 5 umhäkeln.
Im Netzmuster nach Häkelschrift 6 weiterarbeiten, dabei die seitlichen Schrägen und die Armkugel formen – regelmäßig mit dem Schnittmuster vergleichen.
Die fertigen Ärmel zunächst entlang der Armausschnitte, dann entlang der Seitennähte mit der Borte über die Pikots befestigen.
Die Lücken zwischen den Motiven erneut mit Blumen nach Häkelschrift 4a (aus feinerem Garn) füllen.
Anschließend die Knopfleiste entlang des Halsausschnitts und der Vorderkanten nach Häkelschrift 3 häkeln.
Die Knöpfe an das linke Vorderteil annähen.
Die Öffnungen in der Spitzenborte als Knopflöcher verwenden.

jacke schrift

Häkelsymbole und ihre Bedeutung

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Informationen bereitzustellen. Einzelheiten finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.