Der Zopf wird in glatt rechts gestrickt. Damit der Zopf voluminös aussieht, werden die oberen, zu verschiebenden Maschen einige zusätzliche Reihen gestrickt. Die Anzahl der Maschen des Zopfs und der zusätzlichen Reihen kann variieren. In unserem Fall besteht der Zopf aus 18 Maschen – jeweils 6 Maschen für jedes Zopfelement.
Um das Zopfelement nach links zu verschieben, strickt man zuerst 12 Maschen. Dann werden mit einer Hilfsnadel nur die letzten 6 dieser Maschen noch 3 Reihen (eine Rückreihe, eine Hinreihe, eine Rückreihe) gestrickt, wobei die Arbeit jedes Mal gewendet wird. Die erste und letzte Masche des Elements werden ebenfalls gestrickt. In der nächsten Hinreihe bleiben die Maschen auf der Hilfsnadel vor der Arbeit liegen. Dann werden die restlichen 6 Maschen des Zopfs gestrickt. Danach strickt man die Maschen von der Hilfsnadel.
Anschließend werden alle Maschen des Zopfs noch 3 Reihen (eine Rückreihe, eine Hinreihe, eine Rückreihe) ohne Verschiebungen gestrickt. In der nächsten Hinreihe erfolgt die Verschiebung nach rechts. Dafür legt man die ersten 6 Maschen des Zopfs auf eine Hilfsnadel und lässt sie hinter der Arbeit ruhen. Die nächsten 6 Maschen des Zopfs werden 4 Reihen (Hinreihe, Rückreihe, Hinreihe, Rückreihe) gestrickt, wobei die Arbeit gewendet wird. In der Hinreihe werden diese Maschen erneut gestrickt, danach die Maschen von der Hilfsnadel und die verbleibenden Maschen des Zopfs. Weiterstricken, indem man die Verschiebungen nach links und nach rechts abwechselnd alle 3 oder 5 Reihen wiederholt.
Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Informationen bereitzustellen. Einzelheiten finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.